Klassenmusizieren mit Ukulelen

Es muss ja nicht immer Orff oder Blockflöte sein ..... die Ukulele sich hervorragend als Melodie- und Begleitinstrument für Kinder im Primarschulalter. Das Ziel war hoch gesteckt: Am Ende der 4. Klasse sollte jedes Kind Melodien spielen und Lieder in verschiedenen Tonarten begleiten können. Dieses Ziel wurde problemlos erreicht - und so "nebenbei" wurde bei vielen Kindern echte Freude am gemeinsamen Musizieren geweckt.

Im Schuljahr 2006/07 startete ich mit der Klasse 4c Rothenburg/Schweiz das Projekt "Klassenmusizieren".  Wöchentlich übten wir im Halbklassenverband in einer Musiklektion mit Ukulelen (alternierter Unterricht). Dabei teilte ich die Gruppe nochmals in zwei Hälften: 6 Kinder übten mit mir, die anderen 6 hatten eine Stillbeschäftigung, nach 25 Minuten wurde gewechselt. Die Kinder der anderen Gruppe kamen in der alternierten Lektion dran. So war es möglich, mit nur sechs Instrumenten eine ganze Klasse mit 24 Kindern zu unterrichten. (Auf dem Schlussbild sehen wir einen Teil der Klasse 4c mit eigenen und Schulinstrumenten.) Das Ergebnis im Sommer 07 war höchst erfreulich: Die Kinder konnten viele Melodien spielen und in mehreren Tonarten Lieder begleiten. Obwohl ich die Klasse an den 5.-Klass-Lehrer abgeben musste, kam im darauf folgenden  Schuljahr 07/08 eine Siebnergruppe weiterhin alle 2 Wochen in den Unterricht, nun aber ganz stolz mit eigenen Instrumenten.... Das Klassenmusizieren wurde auch in den folgenden Klassen weitergeführt.

Ernst Sticher

weitere interessante Infos zum Thema Klassenmusizieren sowie zum Selbstbau einer Ukulele mit Schülern und Schülerinnen auf der deutschen Website   www.Patzelt-Ukulele.de

 

 

Videos mit Schulklassen

 

 

zum Videokurs für Ukulele!

 

"De Trapper Jacob Miller"
(Juli 2009)

 

 

 

"Mis Dehei isch d'Prärie"  Schweizermundartversion von Country Roads
(Juli 2009)

 

 

 

An den Ufern des Mexico River (Juli 2009)

 

 

 

Konstanzmattesong  (Juli 2009)

 

 

 

Ausschnitt aus einer Ukulele-Lektion (Juni 2009)

 

 

Die "Ukulele Kids" spielen und singen "Epo i tai tai"  (September 2007)

 

Die "Ukulele Kids" spielen und singen "Det äne am Bärgli" (Sept. 2007)

 

Die "Ukulele Kids" spielen und singen "I'm gonna sing ..."  (Sept. 2007) 

 

Noëlle und Michéle spielen die Melodie von "Dü dü dü don ..." (Sept. 2007) 

 

ukulele in a classroom  ein spannendes Projekt in den USA)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zum Videokurs für Ukulele!

 

Ain't she sweet
von mir (Autor) gespielt im Oldtime-Jazzstile mit Ukulele, Banjo, Gitarre und  .... Cu(bass) ....

   

 

 

 

Careless love
(ein weiterer Song mit Ukulele - Banjo - Gitarre - Kazoo und  Cu(bass)
 
dazu die passenden Noten zum Ausdrucken!

 

 

Videos mit Schulklassen